Gitarrenbau Linscheid

Vita


Ich wurde 1986 in Herdecke geboren und lebte in Schwerte bis meine Familie 1999 nach Berlin zog.

Mit 9 Jahren begann ich Gitarre zu spielen. In Berlin hatte ich Unterricht im Laden des Geigenbauers Raphael Zrock. Dort bekam ich durch kleine Arbeiten und Reparaturen schon zu Schulzeiten Einblick in das Instrumentenmacherhandwerk. Meine Liebe zu Musik und kreativer praktischer Arbeit waren schließlich Ausschlaggebend für meine Berufswahl.

Ausbildung


2005 begann ich zunächst Literaturwissenschaft und Geschichte zu studieren, entschied mich aber trotzdem die Aufnahmeprüfung an der Mittenwalder Instrumentenbauschule zu machen.

Von 2006 bis 2009 absolvierte ich dort die Ausbildung zur Zupfinstrumentenmacherin. Schon während der Ausbildungszeit konnte ich feststellen, dass mein Haupinteresse dem Bau klassischer Gitarren gilt.

Werkstatt

Zurück in Berlin konzentriere ich mich seit Herbst 2009 auf den Bau hochwertiger Konzertgitarren. Seit Februar 2014 habe ich zusammen mit Adrian Heinzelmann eine Werkstatt in einer Ateliergemeinschaft in Berlin-Tempelhof.

Fragen? •